Über uns

Ihr Partner für Photovoltaik Großanlagen

Wir sind Entwickler, Errichter und Betreiber von Photovoltaik Grossanlagen

Wir sind Ent­wick­ler, Er­rich­ter, In­ves­tor und Be­trei­ber von gro­ßen Pho­to­vol­ta­ik An­la­gen in Ös­ter­reich und das schon seit mehr als 10 Jah­ren. Wir sind über­zeugt von der Tech­no­lo­gie Pho­to­vol­ta­ik, von deren Wirt­schaft­lich­keit und deren Rolle als wett­be­werbs­fä­higs­te Form der Strom­er­zeu­gung.


Das Un­ter­neh­men CPG Com­pe­ti­ti­ve Power Ge­ne­ra­ti­on GmbH wird von den bei­den Grün­dern und Ge­schäfts­füh­rern Dr. Le­on­hard Ber­ger und Mag. Ul­rich Hör­mann ge­führt, und zählt 15 Mit­ar­bei­ter. Dies ist un­se­rer Mei­nung nach die op­ti­ma­le Größe und Fir­men­struk­tur im Be­reich der Ent­wick­lung und Er­rich­tung von gro­ßen So­lar­an­la­gen. Wir sind fle­xi­bel genug, um auf neue Ent­wick­lun­gen re­agie­ren und auf Kun­denbe­dürf­nis­se in­di­vi­du­ell ein­ge­hen zu kön­nen, gleich­zei­tig kön­nen wir mit un­se­ren ei­ge­nen Mon­teu­ren eine Kon­ti­nui­tät und Qua­li­tät si­cher­stel­len, die die Er­rich­tung von gro­ßen Kraft­wer­ken er­for­dert. Unser An­satz ist durch fol­gen­de Punk­te ge­kenn­zeich­net:


Spe­zia­list für große PV-An­la­gen in Ös­ter­reich

Unser Fokus liegt auf Pho­to­vol­ta­ik Groß­an­la­gen, dazu zäh­len wir neben gro­ßen So­lar­parks im MWp-Be­reich, auch Auf­dach-An­la­gen für In­dus­trie- und Ge­wer­be­kun­den ab einer in­stal­lier­ten Leis­tung von 100 kWp, sprich ab einer ver­füg­ba­ren Dach­flä­che von ca. 1.000 m2. Auf diese Größe von PV-An­la­gen sind wir aus­ge­rich­tet und hier kön­nen wir für un­se­re Kun­den op­ti­ma­le Lö­sun­gen zu güns­ti­gen Prei­sen an­bie­ten. Wir sind in ganz Ös­ter­reich aktiv und haben zu­frie­de­ne Kun­den in Wien, Nie­der­ös­ter­reich und Ober­ös­ter­reich eben­so wie in Salz­burg, Tirol, der Stei­er­mark und Kärn­ten.


Kom­plett­an­bie­ter von gro­ßen PV-An­la­gen

Wir ver­ste­hen uns als Kom­plett­an­bie­ter von gro­ßen PV-An­la­gen bzw. Ge­ne­ral­un­ter­neh­mer, wir ma­chen alles von der ers­ten Se­lek­ti­on der re­le­van­ten Flä­chen, der Di­men­sio­nie­rung und Pla­nung der An­la­ge bis zur För­der­ab­wick­lung und Be­ra­tung bei Fi­nan­zie­rung und Ver­si­che­rung. Wir möch­ten von An­fang an im Pro­jekt in­vol­viert sein und un­se­ren Kun­den über die ge­sam­te Pro­jekt­dau­er be­glei­ten. Nur so ist si­cher­ge­stellt, dass unser Kunde die best­mög­li­che Pho­to­vol­ta­ik An­la­ge er­hält und lang­fris­tig mit sei­ner An­la­ge und deren Per­for­mance zu­frie­den ist.


Die beste PV-An­la­ge für jeden Stand­ort

PV-An­la­gen sind keine Stan­dard­pro­duk­te wie eine Hei­zung oder ein Kli­ma­ge­rät, die in­di­vi­du­el­len Ge­ge­ben­hei­ten am Stand­ort sind ent­schei­dend für die er­war­te­te Er­zeu­gung, die In­ves­ti­ti­ons­kos­ten und somit die lang­fris­ti­ge Wirt­schaft­lich­keit der In­ves­ti­ti­on. Eig­nung, Aus­rich­tung und Größe der ver­füg­ba­ren Dach­flä­chen, der Strom­ver­brauch und die Last­kur­ve am Stand­ort, die Be­stim­mung des ge­eig­ne­ten An­schluss­punkts an das Stand­ort­netz oder das öf­fent­li­che Netz, die An­schluss­leis­tung des Stand­orts etc. sind Bei­spie­le ent­schei­den­der Ein­fluss­fak­to­ren, die wir bei der Pla­nung und Er­rich­tung jeder PV-An­la­ge be­rück­sich­ti­gen.

PV-An­la­gen aus Sicht eines In­ves­tors

Wir haben einen be­triebs­wirt­schaft­li­chen / fi­nanz­wirt­schaft­li­chen Hin­ter­grund, wir be­trach­ten große Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen als In­ves­ti­tio­nen, die eine vor­ge­ge­be­ne Ren­di­te und Amor­ti­sa­ti­ons­zeit er­rei­chen müs­sen. Wir selbst haben über die letz­ten Jahre in über 35.000 kWp an ei­ge­nen Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen in­ves­tiert, und be­trei­ben diese selbst. Auf Basis die­ser Er­fah­rung kön­nen wir un­se­re Kun­den bei deren Ent­schei­dung für eine In­ves­ti­ti­on in eine PV-Groß­an­la­ge best­mög­lich un­ter­stüt­zen, sämt­li­che Um­set­zungs­op­tio­nen be­rei­ten wir in Form von Wirt­schaft­lich­keits­rech­nun­gen als Ent­schei­dungs­grund­la­ge vor.


In­di­vi­du­el­le PV-An­la­gen für jeden Kun­den

Aus wirt­schaft­li­cher Sicht ist jedes Um­set­zungs­mo­dell denk­bar, wir sind fle­xi­bel und ent­wi­ckeln ge­mein­sam mit un­se­ren Kun­den die in­di­vi­du­ell op­ti­ma­le und be­vor­zug­te Lö­sung. Möch­te der Kunde selbst in­ves­tie­ren, küm­mern wir uns um alle As­pek­te und lie­fern und über­ge­ben eine schlüs­sel­fer­ti­ge, für den Stand­ort op­ti­mier­te PV-An­la­ge. Möch­te ein Kunde nicht selbst in­ves­tie­ren und le­dig­lich seine Flä­chen für die Er­zeu­gung von sau­be­rem PV-Strom zur Ver­fü­gung stel­len, ent­wi­ckeln wir ein An­ge­bot für Di­rekt­ver­sor­gung mit Contrac­ting oder reine Ver­pach­tung von Frei­flä­chen oder Dach­flä­chen. Zen­tra­les Kri­te­ri­um ist immer die Wirt­schaft­lich­keit für den Kun­den.


PV-Mon­ta­ge In-hou­se

Bei die­sem Punkt un­ter­schei­den wir uns von vie­len un­se­rer Wett­be­wer­ber, die für die Mon­ta­ge der PV-An­la­gen ex­ter­ne Dienst­leis­ter mit un­ter­schied­li­cher Er­fah­rung und Her­kunft be­auf­tra­gen. Wir stel­len die Qua­li­tät in der Mon­ta­ge durch ei­ge­ne, in unser Firma jah­res­über­grei­fend an­ge­stell­te Mon­teu­re si­cher. Unser Mon­ta­ge­lei­ter Karol Lis und sein ein­ge­spiel­tes Team er­rich­ten seit vie­len Jah­ren große Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen in Ös­ter­reich, Auf­dach eben­so wie in der Frei­flä­che.


Lang­fris­ti­ge Part­ner­schaf­ten mit er­fah­re­nen Play­ern

Pho­to­vol­ta­ik war lange Zeit als Bran­che für Glücks­rit­ter ver­schrien, sie war durch Schnell­le­big­keit auf An­bie­ter- und Lie­fe­ran­ten­sei­te ge­kenn­zeich­net. Wir set­zen bei un­se­rer Ar­beit auf Lang­fris­tig­keit. Wir er­rich­ten einen gro­ßen Teil un­se­rer PV-An­la­gen für uns selbst, für uns ist es es­sen­ti­ell, dass die von uns er­rich­te­ten PV-An­la­gen über die er­war­te­te Le­bens­dau­er von 30 Jahre pro­blem­los funk­tio­nie­ren. Mit allen un­se­ren Part­nern und Lie­fe­ran­ten ar­bei­ten wir schon über 5 Jahre zu­sam­men, sei es mit der Firma Fro­ni­us aus Ober­ös­ter­reich als Lie­fe­rant der Wech­sel­rich­ter oder der Firma Ae­ro­com­pact aus Vor­arl­berg als Lie­fe­rant der Un­ter­kon­struk­ti­on.


Kennt­nis der En­er­gie­wirt­schaft

Wir ar­bei­ten be­reits seit mehr als 25 Jah­ren in der ös­ter­rei­chi­schen En­er­gie­wirt­schaft, und pfle­gen seit­dem un­se­re Kon­tak­te zu Netz­be­trei­bern und En­er­gie­ver­sor­gern in allen ös­ter­rei­chi­schen Bun­des­län­dern. Ge­naue Kennt­nis und Ver­ständ­nis für die En­er­gie­wirt­schaft sind we­sent­li­che Er­folgs­fak­to­ren in der Ent­wick­lung und Er­rich­tung von Pho­to­vol­ta­ik Groß­an­la­gen, der Netz­an­schluss ist heute oft das ent­schei­den­de Kri­te­ri­um, ob eine An­la­ge über­haupt, und falls ja, wirt­schaft­lich rea­li­siert wer­den kann.

hier finden Sie unsere referenzen

Zu unseren referenzen